Fachkräftemangel, fehlende Berufspraxis & Qualifizierung, Mangelberufe?!
Unternehmen auf der Suche nach Personal überbieten sich oftmals mit Superlativen der Durchschnittsausreden, wenn es mit der Personalgewinnung nicht so läuft, wie angedacht.
Perfekt:
wenn Sie die Mitarbeiter gefunden haben, die Sie für Ihre Auftragsabwicklung und erfolgreiche Expansion benötigen.
Wenn nicht:
nachfolgend ein Denkanstoß zur Positionierung Ihrer Marke:
Damit Sie selbst nicht mehr suchen müssen, sondern gefunden werden.
Werfen wir mal einen Blick auf die 1.000 größten Unternehmen in Deutschland.
Spanned zu sehen, dass über ein Drittel dieser Unternehmen erhebliche Ergebnisbeiträge in externe Online-Stellenbörsen investieren, um neue Mitarbeiter zu gewinnen.
Ebenso beachtlich, dass wiederum ein anderes Drittel der Unternehmen neue Mitarbeiter über die eigene Unternehmens-Webseite gewinnen kann.
Karrierenetzwerke nutzen lediglich 3 % der Unternehmen. Dieser geringe Anteil ist meist in der Rekrutierung von Führungskräften und somit in einer absolut gesehen geringeren Anzahl an Stellensuchen begründet.
Unterm Strich klagen dennoch auch diese Unternehmen über die Problematik einer zeitnahen Stellenbesetzung und dem Fachkräftemangel. (s. Grafik)
Mehr Infografiken finden Sie bei Statista
Ist das nun “der Fachkräftemangel”?
Oder ist es etwa auch der Mangel der Fachkräfte, die sich mit der Personalbeschaffung in diesen Unternehmen beschäftigen? !
Bei unserer Marktrecherche und Trendermittlung zur Mitarbeitergewinnung für 2019 sind wir auf ein “gehyptes” StartUp gestoßen, dass in den höchsten Tönen von Konzernen und Großunternehmen für dessen Vermittlungskompetenz von Fachkräften gelobt wird.
Diese Plattform umfasst nach Eigenangaben mittlerweile über 15.000 Mitglieder.
Nicht schlecht!
Da staunen wir als KMU-Markenentwickler gehörig über die Effektivität und den Selbstzweck der Personal-Beschaffer in solchen Unternehmen. Ebenso aus der Perspektive eines zahlenden Kunden bzw. potenziellen Mitarbeiters darf sich die Frage gestellt werden, wie solche Unternehmen aufgestellt sind? Eigene HR & Recruiting-Stäbe, Fachbereiche, Spezialisten, etc., die dann die eigene Aufgabe der Personalbeschaffung gegen zusätzliche Kosten extern vergeben?
Ok, lassen wir dieses “Bild” für sich stehen.
Anderseits gibt es offensichtlich auch die “anders aufgestellten” Unternehmen.
Deren Strategie liegt nicht so stark auf der Beschaffung-Seite (meist mit der einhergehenden Haltung, dass es sich bei diesem Bereich um reine “Kostenpositionen” handelt). Vielmehr gewinnt man den Eindruck, dass die Marketing-Strategien in solchen Unternehmen die Basis für ein Investitionsverständnis zum Wachstum & der Mitarbeitergewinnung prägen.
Die einen geben doppelt Geld aus, um Mitarbeiter zu gewinnen. Die anderen investieren in die eigene Markenbildung, um von potenziellen Mitarbeitern entdeckt zu werden.
Was können Sie auf der eigenen Suche nach Fachkräften von den Konzernen lernen?
Einige Unternehmen scheinen endlos sprudelnde Einnahmequellen zu haben, die die Verschwendung bei der Personalgewinnung kompensieren. Wieso beklagen diese dennoch den Fachkräftemangel? Was gelingt dort nicht?
Es liegt wohl eher an der eigenen Haltung, wie man die Mitarbeiter gewinnt, die man zur Abwicklung seiner Aufträge und darüber hinaus für das wichtige Wachstum benötigt.
Profitieren Sie durch die Investition in eine professionelle Außenwirkung Ihres Unternehmens von:
- seriösen Marktauftritt (positives Image)
- Darstellung Ihrer Leistungsfähigkeit (Fachexpertise)
- Anerkennung Ihrer Problemlösungs-Kompetenz (hoher Kundennutzen)
- Innovationskraft (Tradition & Zukunftsfähigkeit im Einklang)
- Alleinstellungsmerkmal zur Unvergleichbarkeit (profitablere Preisgestaltung)
- Vertrauensbildung (Basis zur Kunden- und Mitarbeiter-Gewinnung)
Fazit:
Es lohnt sich daher in vielfacher Hinsicht, in die eigene Markenbildung zu investieren. Wer seine Leistung transparent nach Außen kommuniziert und selbsterklärend darstellt, wird von seinen Interessenten -vor allem künftig auch im Internet – gefunden.
Das Interesse von Externen – gleichwohl ob Kunden, Lieferanten oder potenziellen Mitarbeitern – wächst zunehmend mit der Stärke Ihrer Firmen-Storry. Es erlangt den Gipfel der maximalen Aufmerksamkeit in durch die Entwicklung Ihrer eigenen Marke.
Seien Sie interessant!
Davon profitieren Einzelunternehmen ebenso wie der traditionelle Mittelständler. Sie alle gewinnen neue Kunden, Aufträge und Mitarbeiter durch Vertrauen. Immer mehr auch Online.
Der Anonymität des Internets zu begegnen gelingt am besten mit der Herausstellung der eigenen Persönlichkeit und Unternehmermarke.
So gewinnen Sie Vertrauen und machen sich, Ihre Firmenphilosophie und Zukunftsfähigkeit bekannt.
Kunden kommen nicht aus Mitleid. Kunden kaufen bei Siegern. Mitarbeiter ebenso!
Mitarbeiter haben heute die Wahl, wo sie arbeiten.
Mitarbeiter arbeiten gerne bei Siegern.
Mitarbeiter und Kunden, die heute “fest im Sattel scheinen” suchen ebenso permanent wie kritisch weiter nach der passenden Marke zu ihrem Typ.
- Weiter nach dem Unternehmen, das sich mit den eigenen Wertvorstellungen deckt.
- Dem Unternehmen, dass seine eigenen Werte kommuniziert und auch lebt.
- Dem Unternehmen, dass ihnen Sicherheit und Zukunft bietet.
- Dem Unternehmen, dass den Markt gestaltet.
- Dem Unternehmen, dass hilft und fördert, die eigenen Ziele zu verwirklichen.
Nutzen Sie Ihre Chance: Positionieren Sie sich und Ihr Unternehmen für neue Kunde und neue Fachkräfte.
Unter Beobachtung stehen viele. Nur wenige stechen hervor!
Schaffen Sie es, nachhaltiges Interesse an Ihrem Unternehmen zu erlangen.
Für Ihren Erfolg!
Sprechen Sie uns noch heute an:
-
Für Ihren Erfolg zur Mitarbeiter-Gewinnung.
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Für Ihren Erfolg zur Neukunden-Gewinnung.
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Für Ihren nachhaltigen Erfolg.
Profitieren Sie von unserer Expertise:
Von der Entwicklung bis hin zur Online-Etablierung Ihrer Marke.