Klartext #18 Lösungsansätze und skizzierte Ideen zur Markenbildung in strukturschwachen / saisonalen Regionen:
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Zielgruppe ermitteln.
Ggfs wird es eine andere, als Sie bisher anvisiert haben!
Zur ENTWCIKLUNG einer Region gehören auch immer neue Gäste / Kunden.
Diese zu motivieren, zu Ihnen zu kommen, ist entscheidend für Ihre nachhaltige Entwicklung.
Fragestellung: wie bekommt man neue Kunden von außerhalb?
Mögliche Lösung 1: „romanischer Gedanke“:
Das bieten, wonach sich andere von außerhalb sehen (und man es selbst wohlmöglich gar nicht mehr als Besonderheit seiner eigenen Region wahrnimmt, da es alltäglich und allgegenwärtig ist)
Beispiel Klartext Teaser # 17 von der Nordsee: Deich, Schaafe, frischer Wind „raue See“ „den Kopf frei wehen lassen….frische Luft tanken….
Ruhe genießen und herunter kommen…endlose Weite, gute Infrastruktur und dort wo man will absolute Stille
Mögliche Lösung 2: in der eigenen Region das „installieren“,
was die Zielgruppe in ihrer eigenen Region zu schätzen gelernt hat und daher bisher dort bleibt (Autofrei, sorgenfreie Kinder und Hundezonen / Auslaufflächen) hohe Erlebnis / Erholungsdichte mit Annehmlichkeiten (Wetterunabhängigkeit, Autoanreise, Urlaubsgefühl trotz Kurztrip)
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Den Bedarf bei der Zielgruppe wecken:
Auf dem Silbertablett servieren:dazu gehört den Radius des Einzugsgebietes „verdampfen“
d.h. den Kundennutzen / Erholungswert / Shopping- / Gastro-Erlebnis muss die Entfernung überkompensieren.
Bereits die Anfahrt bequem gestalten (gute Reisetipps, Zeiten, Stauumfahrungen, freie Parkplätze passend zu den KFZ der Zielgruppe (Elektro, SUV, Gespanne, Camper)
Ergänzungen / Vorzüge der Region anpreisen:
den Aufenthalt zelebrieren: durch INSIDER-Tipps, fernab der gängigen Apps und daraus folgenden Touri-Strömungen
Kombinations- / Auswahlmöglichkeiten anpreisen.
Der Kunde soll das Gefühl haben, immer die Wahl zu haben.
Durch den Wegfall von Verzichtsgefühlen konzentriert er sich eher auf den einzelnen lokalen Vorteil
Schneller sein, als die kommunale Entwicklung.
Politik stellt Rahmenbedingungen.
Die eigene Vermarktung der Region geht idealweise mit der der eigenen Dienstleistung überein.
Keine Sorge; auf dem „Land“ stehen Sie nicht alleine da: City-Metropolen sind auch keine Erfolgssiegel: Beispiel dieser Tage:
Innenstadt Bremen: auffällig häufiger und optisch unattraktiver Leerstand auf den Shopping-Meilen (Absatzveränderungen und strategische Neuausrichtungen, besonders im Mode / Einzelhandel hin zu neuen Ladenkonzepten mit Online-Handelsintegration) –> Die Attraktivität der Innenstädte verblasst für den Kunden, so dass selbst ein in >30 Minuten entfernten Einkaufstempeln auf dem Land plötzlich für viele Kunden attraktiverer erscheint. Wer jetzt lokal auf die Änderung der Wettbewerber und städtepolitischen Veränderungen hofft, wird deren Änderungen vermutlich nicht mehr im eigenen Geschäft erleben….
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Abwicklung vor Ort & Erst-Kontakt mit dem Kunden:
Der erste Eindruck zählt selbstverständlich. Daher ist es immer von Vorteil, die Erwartungen seiner Interessenten zu übertrumpfen!
(wann haben Sie das letzte Mal Ihre Kunden nach deren Anforderungen befragt?)
Simple und gleichzeitig selbstverständliche Dinge: wie das Gefühl, willkommen zu sein!
Dazu sich selbst die Frage stellen: was erwartet man selbst, wenn man wo ankommt? Bieten Sie wirklich dass, was Sie von sich erwarten würden?
Sauberkeit auf Parkplätzen, Verkehrsflächen, Fassade, Grünanlagen…
Toiletten, die das Gefühl vermitteln, das der Chef hinterher ist und in den letzten Stunden kein anderer Gast dort gewesen ist.
Ausschilderung, die der lokalen Orientierung dient und der logischen Blickführungen folgt!
Aktualität, andernfalls kann es auch weg…
Interaktive Verknüpfungen von aktuellen Weghinweisen und lokalen Beschilderungen (Real-time Aussage auch bei Offline-Schildern, QR-Code…)
Ihr Ladenlokal als auch Ihre Beschilderung / Karte /: immer aktuell, auf neusten Stand und gerne als bereichernde Ergänzung zur Online-Karte : positiven Überraschungsmoment schaffen! NICHT: ausverkauft, heute nicht mehr, oder wohlmöglich durchgestrichen auf Kreidetafeln & Kundenstopper. Dann besser NEU schreiben!
Verwöhnen Sie Ihren Kunden, in dem Sie Stil beweisen!
Wer eine längere Anreise zu Ihnen in Kauf nimmt, der kommt in der Regel nicht, um Geld zu sparen, sondern viel mehr um eine außergewöhnliche Leistung zu erhaschen!
Belassen Sie es dabei und wandeln den finanziellen Schnäppchenjäger in einen Erlebnis-Jäger.
Hauptsache der Kunde erlangt sein „Vorteilsgefühl“ und den nachfolgenden Effekt, „dazu gewonnen“ zu haben.
…Ja, es hat etwas mehr gekostet, aber das war es auch wert…. ist die beste Empfehlung, die Ihnen ein Kunde machen kann. Und dieser Kunde wird weitere Interessenten überzeugen.
Schätzen Sie Ihre Kunden wert.
Wer zu ihnen kommt, der hat das verdient. Und je länger die Anreise um so höher ist der Erwartungsdruck bzw. ihr Vorteil, erstmal nicht mit anderen Dienstleistern / Gastro / Verkäufern im Wettbewerb zu stehen. Schließlich ist der Kunde in Vorleistung gegangen, in dem er bis zu Ihnen in die Peripherie vorgedrungen ist.
Das bedeutet z.B. in der Gastronomie die Auswahl seiner Lieferanten:
bereits im Standard-Portfolie sollten sie das Quentchen „Mehr“ bieten.
z.B. Softgetränke einer amerikanischen Marke durch regionale „Hipster“ bzw. Qualitätsmarken ersetzen.
Warum sollte jemand bei ihnen ein Getränk ordern, mit dem er im lokalen Discounter bereits an jeder Ecke überhäuft wird.
08 / 15 ist vielleicht der „Ideal Standard“, das reicht aber nicht um neue Kunden zu locken.
Bleiben wir dabei; auch in anderen Geschäften / Dienstleistungs- / Geschäftsräumen: bieten sie das etwas „bessere“ Getränk und ihr Kunde wird merken,
dass Sie sich Gedanken um sein Wohl machen. (Richtig: keine Wasserspender, keine Kaffeeautomaten die bereits an jeder Tank- & Raststelle wahren Kaffeegenießer mit Füßen treten.)
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Personal als Multiplikator.
Ihr Personal muss JEDEN Kundenkontakt zelebrieren, als wenn es selbst wie ein Staatsbesuch hofiert würde.
Und wenn es auch zum x-ten Mal denselben Kunden bedient (Gastro) oder Artikel zur Anprobe reicht: souveräne Höflichkeit, die zum Kaufabschluss inspiriert, ist gefragt!
Endlos beraten ist da falsch verstandene Höflichkeit. Wer zu Ihnen kommt, der will letztendlich auch kaufen / genießen / etc!
Also die Vorzüge für den Kunden heraus stellen, Alternativen aufzeigen, damit der Kunde das Gefühl einer Wahlmöglichkeit bekommt.
Offen und anregend sein: nicht zwischen nein und ja beraten, „entweder oder“ ist die Prämisse. Idealerweise: „ja“ und „ergänzend“ … „darüber hinaus“ Mehr verkaufen!
Ihr Personal ist im Idealfall der Spiegel Ihrer Marke und Unternehmerseele.
Hand aufs Herz;
- wer in Ihrem Personalstamm weiss, was Ihnen im Umgang mit Ihren Kunden wichtig ist?
- Wer agiert, wie Sie selbst im direkten Umgang mit dem Kunden agieren würden?
- Wer handelt idealtypisch auch noch so, wenn die persönliche Motivation gering ist und / oder der persönliche / allgemeine Stresslevel im Geschäft hoch ist?!
Darüber hinaus: wie gut haben Sie Ihre Mannschaft aufgestellt?
- Kann der Kunde ein Team erkennen?
- Wie sind die Zuständigkeiten geregelt?
- Wie wird untereinander / im Beisein der Kunden kommuniziert (Kunden hören ALLES!)
- Wie erkennt der Außenstehende, dass vor Ort „mitgedacht“ und das Kundenwohl praktiziert wird? (Schnelle Bedienung, zuvorkommende & gastorientierte Umsichtigkeit. Anonymität ist Ihr Kunden aus seinem urbanen Umfeld gewohnt. Auf dem Land wird traditionell der direkte und persönliche Kundenkontakt erwartet: der Dienstleister zum „Anfassen“
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Die Unternehmerpersönlichkeit zum Anfassen!
Als Chef Flagge zu bekennen, beginnt sicherlich bei allen o.a. Punkten.
Darüber hinaus hilft es Ihnen, sich persönlich „vor“ den Kunden zu stellen.
Bleiben wir im Beispiel strukturschwacher Regionen:
Wer dort hin – i.d.R. aus dem anonymen Ballungsraum anreist- ist in seinem Alltag von Konzern-Anonymität und künstlich aufgesetzten Kundenservice umzingelt.
Da kommt der Ausflug in die ländliche Pampa wie gerufen – und logischerweise freut sich jeder Ausreißer über ein „Landei und die Marke“ als derjenige, der ihm die Alltagsflucht versüßt.
Also, liebe Unternehmer, ran an die Kundenfront!
Ran an das Herauskehren der eigenen Antriebe und Kundenvorzüge. Setzen Sie sich mit & dank Ihrer Leidenschaft vom Wettbewerb der urbanen Anonymität und Ihren direktem Umfeld ab!
Schaffen Sie es, mit Ihrer eindeutig klaren Markenaussage neue Menschen aus anderen Regionen für Ihre zu begeistern.
Nutzen Sie den Erholungsdruck und Entdeckungsdrang potenzieller Interessenten, bevor andere Ihnen zuvor kommen.
Ihr Kunde hat die Wahl, wohin es ihn zieht; seine Zeit kann er jedoch auch nur einmal verplanen.
Und das tut er in Ihren Sinne, wenn er auch weiss, dass es Sie und Ihr Unternehmen zu seiner Zielfindung GIBT!
Und wenn Ihnen das zu unbehaglich erscheint: wir helfen Ihnen, Ihre Authenzität und Markenwirkung gegenüber Ihren Kunden auf das nächste Level zu heben. Und positionieren Sie professionell mit Ihrer ganzen Persönlichkeit und Marke dort, wo und damit Sie neue Kunden finden.
Wir sprechen die Sprache Ihrer neuen Zielgruppe! #We.know.business.
Kommen auch Sie dank professioneller Marken- und Positionierungsstrategien aus dem Haifischbecken
der struktur- und saisongeprägten Region!
Damit auch Sie neue Interessenten gewinnen, die Ihre künftigen Kunden werden, sprechen Sie uns gerne an!
Erfolgreiche Grüße, heute aus der Hansemetropole
Ihr Harry Schwitulla
Telefon: 0421 / 33 11 77 1-1
E-Mail: anfrage@mcp-schwitulla.de